Lastenfahrrad für Rollstuhlfahrer
Heute möchte ich Euch ein ziemlich interessantes System vorstellen. Der Hersteller Nihola hat ein Lastenfahrrad entworfen, mit dem Behinderte Personen im Rollstuhl transportiert werden können. Gerade wenn Ihr etwas längere Strecken zurücklegen möchtet, bietet sich diese komfortable Option an. Die günstigste Variante bei Rakuten liegt bei 3.949,00 €* und ist damit immer noch um einiges günstiger als ein Kleinbus, mit dem Ihr den Rollstuhl transportieren könntet. Die Plattform für den Rollstuhl befindet sich in etwa 18 cm über dem Boden und kann durch einfaches auf- und zuklappen fahrbereit gemacht werden. Die Öffnung ist von innen verriegelbar, sodass der Rollstuhl einen sicheren Platz hat. Die Auffahrt hat eine Steigung von 20% und ist damit sehr leicht zu befahren. Die empfohlene maximale Breite des Rollstuhls liegt bei 66cm, wobei am Rand noch etwas Puffer verbleibt, um Platz für die Hände zu haben. Folglich passen viele gängige Rollstuhlarten auf die Ladefläche des Lastenrads.
220Kg gesamte Ladekapazität
Mit 215cm Länge und 99cm Breite reiht sich das Nihola Lastenfahrrad für Rollstuhlfahrer in Standardgrößen für Lastenräder ein. Nihola empfiehlt eine maximale Ladekapazität von 120Kg + das Fahrergewicht. Dieses Gewicht sollte jedoch 220 Kg insgesamt nicht überschreiten. Nihola bietet das Fahrrad in einer Uni-Größe von 26 Zoll an, was somit von nahezu jedem Menschen gefahren werden kann. Auch bei dieser Spezifikation liegt das Lastenrad absolut im Durchschnitt und hat damit keine besonderen Abweichungen zu einem normalen Lastenfahrrad. Leider gibt es noch keine Elektro-Variante, aber mit einem 8 Gang System von Shimano Nexus seid Ihr auch ohne Strom sehr flexibel unterwegs.
Wenn Ihr also eine pflegebedürftige Person im Haushalt habt, ist dies eine hervorragende Alternative, um sie transportieren zu können.
Nihola Lastenfahrrad für Rollstuhlfahrer im Video